Die Grundlage wirksamer Öffentlichkeitsarbeit sind ein gutes Konzept, saubere Planung, konsequente Umsetzung und ausreichend Flexibiltät für möglicherweise notwendige Kurskorrekturen.
Die Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu planen wird in vielen Unternehmen vernachlässigt. In der Hektik des Tagesgeschäftes wird getan, was einem gerade vor die Hände kommt. Da schnell eine Presseaussendung, ein paar Posts auf Facebook und morgen eine bezahlte Seite, weil der nette „Werbeberater“ des Mediums schon seit einem Jahr drängt usw.
Letztlich aber bleibt alles Stückwerk, wenn der rote Faden fehlt und das gemeinsame Ziel nicht klar vor Augen ist.
Also tut man gut daran, das bisherige Schaffen der Öffentlichkeitsarbeit zu reflektieren und dann ein Konzept neu aufzusetzen. Ein paar Schritte / Fragen sind dabei zur Anleitung empfohlen:
Von Zeit zu Zeit gilt es, die Arbeit zu evaluieren:
Einen Kommentar schreiben