search slide
search slide

Was bringt mir das Internet?

Was bringt mir das Internet?

Warum lohnt es sich eigentlich für Unternehmen, im Internet präsent zu sein? Dieser Fragen gingen wir in einem meiner Seminare jüngst näher auf den Grund.

Das „Bespielen“ diverser Plattformen im Internet ist für Unternehmen längst nicht mehr nur eine Pflichtübung. Vor allem die „Social Media“ eröffnen auch kommerziellen Nutzern neue Möglichkeiten, ihre Kunden/Leser in die Weiterentwicklung des Unternehmens einzubinden.  Zentrum jeder Aktivitäten im Internet ist die Unternehmensseite. Hier können sich Besucher informieren über das Unternehmen selbst, die Philosophie dahinter, Produkte und Zielgruppen. Der Internet-Auftritt eines Unternehmens ist wie eine Visitenkarte. Er vermittelt einen ersten, prägenden Eindruck und gibt einen Überblick über die weiteren Informationskanäle. Ziel ist es, die Marke positiv zu besetzen, sich klar gegenüber dem Mitbewerb abzugrenzen, Kontakte herzustellen. Ausgehend von der Homepage öffnen sich für die Besucher die Pfade zu einem vielfältigen Netz an Aktionsmöglichkeiten.  Neben der puren Präsenz im World Wide Web haben Internetseiten also noch viele weitere Aufgaben:

SERVICE

Der Kontakt zum Unternehmen erfolgt immer häufiger nicht mehr per Telefon und E-Mail, sondern über spezielle Serviceseiten im Web. Hier können Fragen für alle sichtbar direkt beantwortet werden. Für alle sichtbar werden auch Lob, Ideen und Anregungen eingesammelt. Auf Kritik kann rasch und unmittelbar reagiert werden. Auch ein Shop erfüllt eine Servicefunktion. Er schafft einen zusätzlichen Kontaktpunkt zu Kunden.

BETEILIGUNG

Die am stärksten wachsende Funktion von Unternehmensseiten ist die Beteiligung der Menschen über „Social Media“. Sie sind die große Innovation der 2000er Jahre und prägten den Begriff des „Mitmachweb“. Social Media sind mit der Webseite verknüpft und tragen so zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Webseiten bei.  Sie helfen dem Unternehmen neue Zielgruppen zu erschließen und das Wissen über ihre Zielgruppe zu erweitern. Social Media können sehr gezielt ausgewertet werden. Im Idealfall werden Social Media auch genutzt, um neue Ideen, Formate, Produkte gemeinsam mit der Zielgruppe zu entwickeln.

Was meint ihr dazu? Wie gefällt euch das? Wer seine Leser/innen auf Facebook oder in einer Blogseite so direkt anspricht, kann mit Resonanz rechnen, die meist sehr ehrlich und direkt rüberkommt. Wo hat man schon die Gelegenheit, offenes Feedback von seinen Kund/innen zu bekommen und meist noch dazu sehr positives? Allein schon deshalb lohnt es sich, in Social Media aktiv zu werden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

co